Fotos

2022: Endlich gab es ein Wiedersehen in Friesenried

Nach der langen Unterbrechung, die durch Corona verursacht war, wagte im Juli 2022 eine kleine Gruppe von 12 Personen wieder die Reise von North Walsham nch Friesenried. Vor dem Grünen Baum in Friesenried wurden die Gäste von der Friesenrieder Musikkapelle begrüßt. Nach einem schönen Ausflug auf den Berg Mittag und nach Immenstadt gab es eine Fahrt mit dem Zug (9-Euro-Ticket) nach Landsberg und mit dem Kleinbus nach Kirchheim zu den Störchen, mit Aufenthalt in Mindelheim. In der Ebersbacher Hofkäserei Kraus sorgte die hygienegerechte Verkleidung für Heiterkeit. Das Friesenrieder Dorffest in Gasts Garten war eine Bereicherung. Der Abschiedsabend in der Traube war sehr lebhaft und vielfältig.

Leider konnte 2020 und 2021kein Besuch aus North Walsham in Friesenried stattfinden. Auf dieser Seite blicken wir zurück auf frühere Begegnungen und Aktivitäten in Friesenried.

2019: In North Walsham vor dem Brexit und vor Corona

Der Besuch bei der Ruine des Klosters St. Benet in den Broads ermöglichte den Blick auf Schiffe, die anscheinend über die Wiesen fahren. Tatsächlich ist der Kanal, auf dem sie sich bewegen, in der Ebene fast nicht zu sehen. Der alte Lastkahn „Albion“ konnte früher Waren mit Segeln auf den engen Kanälen transportieren. Die Burg in Castle Rising (aus dem 12. Jahrhundert) war beeindruckend. Stand-up-Paddling, manchmal mit Wasserkontakt, sorgte für Spaß und gute Stimmung. Immer wieder begeistert uns die Besichtigung des Gartens und Anwesens von Blickling Hall, einem imposanten Herrenhaus.  Bürgermeister Bernhard Huber zitierte in seiner Dankesrede einen Spruch aus dem örtlichen Pub „White Swan“: „Es gibt hier keine Fremden … nur Freunde, die wir noch nicht kennengelernt haben.“ („No strangers here … just friends we haven’t met“). 

Zum Vergrößern bitte auf die Bilder klicken

2018: 20. Besuch in Friesenried

Wir wanderten durch das Hochmoor beim Hochhäderich und waren in Augsburg. Eine Mondfinsternis bereicherte das Programm. Der Friesenrieder Jugendchor unter Leitung von Nadja Neidinger gestaltete den deutsch-englischen Gottesdienst in St. Josef. Wir feierten mit den Friesenrieder Maibaumfreunden und der Musikkapelle am Dorfplatz den 1. Platz beim Wettbewerb um den schönsten Baum. Beim Abschiedsabend spielte zum Essen die Friesenrieder Stubenmusik und zum Tanz Christian Stelle. Am Münchner Flughafen geriet die Gruppe aus North Walsham noch in die Nachwirkungen des dortigen Chaos zum Ferienbeginn. Sie mussten leider in einem Hotel auf ihren verschobenen Rückflug warten, finanziert von der Fluggesellschaft.

2017: In North Walsham

Am Ankunftstag fanden die Wahlen zum Unterhaus statt und die Wahllokale hatten noch bis 22 Uhr geöffnet – die Wettbüros nahmen bis 21.45 Uhr Wetten auf den Ausgang der Wahl an. Wir besuchten den Leuchtturm in Southwold (noch in Betrieb!), den Adelssitz Houghton Hall mit Garten und am Blakeney Point eine Sandbank in der Nordsee mit Seehunden. Abschiedsabend mit Tanz-Musik von den Squeegees („Gummiwischer“).

2016: In Friesenried

25 Jahre Gemeindepartnerschaft und 35 Jahre Freundschaft. Vier Wochen nach dem „Brexit“-Votum in England war dieser in vielen Gesprächen Thema. Zum Thema Flucht, Vertreibung und Integration besuchten wir das Isergebirgsmuseum in Neugablonz. Außerdem: Ein Nachmittag in Kaufbeuren, ein Ausflug nach Lindau, der Besuch des Honigdorfes Seeg und eine Fahrt auf den Breitenberg bereicherten den Aufenthalt. Der Höhepunkt der Feiern war das großartige Festkonzert des Friesenrieder Kirchenchores unter Leitung von Michael Maier mit Orchester und den Solisten Heike de Young, Sopran und Georg Hiemer, Trompete. Beim Abschiedsabend wurden von Bürgermeister Bernhard Huber und von Josefine Mader-Schedel exemplarisch Menschen geehrt, die die 35 Jahre Freundschaft erst möglich gemacht haben.

2015: In North Walsham

Eine nostalgische Fahrt mit der Dampflok von Holt nach Sheringham, Krabbenfischen in Cromer und beobachten der Glasbläser bei der Firma Langham Glass. Die neue Attraktion in North Walsham selbst ist ein Zauberpalast. In Davenport’s Magic Kingdom wurden junge und alte Teilnehmer von perfekten Zaubertricks überrascht. In Norwich wurden EU-Projekte der Region Norfolk vorgestellt. Die Frage nach der Ablehnung der EU in England war immer wieder Thema. Die Engländer sind unzufrieden darüber, dass sie mehr einbezahlen als sie heraus bekommen. Das verbindet sie mit uns Deutschen.

2014: In Friesenried

41 englische Gäste wohnten bei 27 Familien in Friesenried und Umgebung. 
Neben gemeinsamen Ausflügen nach Memmingen, auf die Kanzelwand ins Kleinwalsertal und zum Schloss Linderhof stand der diesjährige Besuch unter dem Motto: „Friede und Erinnerung in Europa“: 100 Jahre Beginn Erster Weltkrieg, 75 Jahre Beginn Zweiter Weltkrieg, 25 Jahre Mauerfall. Beim gemeinsamen Sonntagsgottesdienst äußerte sich die Freude darüber, dass wir uns heute zum Feiern treffen können und nicht im Schützengraben. An alle Gottesdienstbesucher wurden Mohnblumen verteilt, die in England ein Symbol des Gedenkens an die vielen Gefallenen sind.

2013: Englandreise

35 Gäste aus Friesenried und Umgebung verbrachten interessante, meist sonnige Tage in North Walsham. Ausflüge nach Saffron Walden, ins Herrenhaus Blickling Hall mit Waldwanderung. In King’s Lynn wurde die jahrhundertealte deutsch-englische Verbindung durch die Zugehörigkeit zur deutschen Hanse sichtbar. Die schöne achthundert Jahre alte Kathedrale und riesige Einkaufszentren waren in Peterborough zu bewundern. Der Besuch in North Walsham war besonders geprägt vom gleichzeitig in London stattfindenden Champions League Finale (Bayern München gegen Borussia Dortmund). Die „Times“ titelte auf Deutsch: „Willkommen, Liebe Deutsche“.

2012: In Friesenried

40 englische Gäste wohnten bei 27 Familien in Friesenried und Umgebung. Neben Ausflügen ins Tannheimer Tal, ins Römerbad bei Marktoberdorf, nach Kaufbeuren, Kempten und Ulm nahmen die Gäste und ihre Gastgeber mit großem Spaß am Spieletag zum 80. Geburtstag des TSV Friesenried teil, s. weitere Fotos in der Chronik.

2011: In North Walsham

20 Jahre Gemeindepartnerschaft und 30 Jahre Freundschaft. Eine Gruppe mit 33 Teilnehmern, darunter Bürgermeister Wolfgang Gerum mit seiner Frau Rita, reiste nach Ost-England. Ausflüge nach Norwich (Hauptstadt Norfolks) und Cambridge. In Great Yarmouth gab es im neuen Time and Tide Museum Interessantes zu Fischfang und Schifffahrt. Der Festabend mit Tanz und gemeinsames Krabbenfischen brachte Jung und Alt, Engländer und Deutsche, miteinander in Kontakt. Zwei Tage in London betonten den Jubiläumscharakter der Reise.

2010: In Friesenried

39 Gäste, darunter zehn Jugendliche, waren hier. Beim Hinz gab es von Dr. Dieter Wehnert und Pater Walter Happel einen Vortrag in Englischer Sprache zum Thema Kosovo, jüngster Staat in Europa und das Projekt einer Schule, die Hoffnung macht. Die englischen Gäste machten Ausflüge zum Projekt Bunter Garten in Kaufbeuren, auf den Berg Laber in Oberammergau mit Kloster Ettal und nach München, wo die Gedenkstätte für die Widerstandsgruppe Weiße Rose bei der Stadtführung beeindruckte.

2009: In North Walsham

Die Jugendlichen aus Friesenried trafen sich mit englischen Jugendlichen, während die Erwachsenen Norman Lamb, den Nord Norfolk Parlamentsabgeordneten der Liberaldemokraten kennen lernten. Eine Besonderheit war der Tag am nahegelegenen Strand mit Spazieren und Bauen im Sand, Beachvolleyball, und anschließenden Seefahrer-Liedern in einem Pub an der Küste. Die Besichtigung der ersten englischen Whisky-Brennerei, des Naturparks Pensthorpe (bei den Engländern durchs Fernsehen sehr bekannt) und der Küstenstadt Lowestoft rundeten das Programm ab.

2008: In Friesenried

Im Mittelpunkt stand der gemeinsame Festabend Europa zu Gast bei uns mit Besuchern aus North Walsham und aus Lovetsch in Bulgarien. Alle drei Gruppen trugen Lieder, Tänze, Fotos bei und lösten gemeinsam Rätsel. Alle zusammen fuhren mit dem Schiff über den Forggensee. Die Gäste aus England waren auf dem Tegelberg, in Landsberg, in Meersburg und besichtigten die Brauerei des Allgäuer Brauhauses. Abschiedsabend beim Hinz.

2007: In North Walsham

Gestartet sind wir von Friedrichshafen. Beim Ausflug in das Welney Feuchtgebiet lernten wir die Vorliebe der Engländer für Birdwatching kennen. Im Marktort Ely gab es eine beeindruckende Kathedrale zu sehen, in King’s Lynn einen der wichtigsten früheren Häfen Englands. Moderne Kunst und Konzert in St. Nicholas. Wir besichtigten das letzte Gaswerk Englands in Fakenham und staunten über die riesigen roten Klippen von Hunstanton.

Frühere Begegnungen

30 Jahre Gemeindepartnerschaft. North Walsham. Mai 1991

Montag, 27. Mai 1991, Community Center, North Walsham: Einen Monat später wurde die Gemeindepartnerschaft in North Walsham unterzeichnet und gefeiert. 73 Friesenriederinnen und Friesenrieder reisten dafür Ende Mai 1991 nach England, 33von ihnen im Flieger, 32 im Zug und einige im Privatauto. Bürgermeister Wolfgang Gerum und Mayor Anne Rose unterzeichnen. Dieter Stelle dirigierte ein „Projektorchester“ mit 13 Musikern, das getragen in der Kirche, zackig beim Zug dorthin und feierlich bei der Urkundenunterzeichnung spielte (s. Programm). Nun war die beidseitige Verschwisterung endgültig vollzogen (Chronik)

30 Jahre Gemeindepartnerschaft. Friesenried. April 1991

Samstag Abend, 20. April 1991: Feier im Gasthaus Traube. Beim Unterzeichnen der Urkunde: von rechts, vorne: Stefan Remmler, Bürgermeister Wolfgang Gerum, Mayor Neill Woodruff, Dieter Stelle, Jochen Zombek; dahinter: Anni Klimenta, John Mansfield, Ron Nash, Dieter Wehnert

40 Jahre Freundschaft. North Walsham 1981

Zwei Monate später, Mitte Juni 1981, reisten 51 Friesenrieder mit einem Kaufbeurer Bus nach North Walsham. Vier weitere junge Männer kamen im privaten PKW dort an. Für alle fanden sich Gastgeber! Die vielen glücklichen Gesichter zeigen, dass die Friesenrieder begeistert waren. Ein wunderbares, besonderes Erlebnis!

40 Jahre Freundschaft. Friesenried 1981

An Ostern 1981 kam ein Bus mit 52 Personen aus North Walsham zum ersten Besuch nach Friesenried. Wie mutig von den Reisenden! Welch eine organisatorische Leistung der Friesenrieder*innen! 18 Familien in Friesenried, 14 in Blöcktach und drei in Eggenthal nahmen diese Gäste auf. Neben gemeinsamen Ausflügen gab es einen deutsch-englischen Gottesdienst an Ostern, trotz Kälteeinbruch ein Fußballspiel Friesenried – North Walsham (1:2) und einen Tanzabend mit der Musikkapelle Friesenried in der Traube.

Aktivitäten in Friesenried

Fotos: Gill Baldwin, Jane Bowerman, Brigitte und Horst Breuer, Maria Ekinci, Volen Evtimov, Bärbel Graf, Marina Greif, Renate Grieshaber, Rolf Halatta, Deliah Hall, Margot Hilmer-Bönisch, Anni und Heinz Klimenta, Hermann Kunze, Josefine Mader, Hanni Prinz, Verena Rappold, Alan Reed, Hans Reffle, Edgar Schneele, Franz Schweiger, Gertrud Stelzner, Peter Tobitt, Gerd Ullinger, Jürgen Wischhöfer, Ludwig Wolf u.a.