North Walsham

ist ein Marktort in Ostengland, liegt am Rande des Seengebietes der Norfolk Broads. Das Meer (Nordsee) ist acht Kilometer entfernt, nach Norwich (größte Stadt in Norfolk) sind es 25 Kilometer, nach London 220.
North Walsham hat 12.000 Einwohner.

Enge, noch aus dem Mittelalter stammende Gassen führen durch die Stadt, in deren Herz sich die Kirche St. Nicholas befindet. Der Marktplatz wird vom „Market Cross“ beherrscht, einem überdachten, unter Denkmalschutz stehenden Rundbau aus dem 16. Jh., wo früher der Marktzins kassiert wurde. Die Pfarrkirche St. Nicholas stammt aus dem 13. Jh. Ihr äußeres Hauptmerkmal ist die Ruine des ursprünglich ca. 45 m hohen Kirchturms, der 1724 eingestürzt war und heute nur noch etwa 20 m hoch ist. In der Kirche befinden sich zahlreiche historische Sehenswürdigkeiten, z. B. der geschnitzte gotische Baldachin über dem Taufbecken oder das Grabmal von Sir William Paston, dem Gründer der ortsansässigen Schule (heute das Oberstufengymnasium Paston College). Die Kirche liegt eingebettet in Rasenflächen, an deren Rand historische Grabsteine einen interessanten Rahmen bilden.

North Walsham besitzt einen Bahnhof an der Bahnlinie zwischen Norwich und Sheringham (ca. 12 km), ein lebendiges Zentrum mit zahlreichen Geschäften, wöchentlichem Markt und Pubs sowie mehrere Schulen, eine Stadtbibliothek und ein Hallenbad.

Zum Vergrößern bitte auf die Bilder klicken