Vereinsgeschichte

1981: starteten die regelmäßigen Besuche. Vorausgegangen waren Initiativen vom Friesenrieder Konrektor Dieter Wehnert und von Ron Nash aus North Walsham (Ostengland). Seither kommt in einem Jahr eine Besuchergruppe (mit 30 bis 50 TeilnehmerInnen) aus North Walsham zu uns, im darauffolgenden Jahr reist eine Gruppe aus Friesenried in unsere englische Partnergemeinde. Die ersten Reisen fanden mit Bus und Fähre statt, zweimal mit der Bahn, heute mit dem Flieger und einem gemieteten  Bus vor Ort.

1981: Renate Grieshaber begann mit ersten Englischkursen in ihrem Haus in Blöcktach. Seither wurden in Friesenried in jedem Winter von verschiedenen Englischlehr*innen Englischkurse auf unterschiedlichen Schwierigkeitsstufen vom Partnerschaftsverein veranstaltet. Seit vielen Jahren finden diese Kurse jetzt im Friesenrieder Schulgebäude statt.

1982: Ron Nash (links) und Edward Noble überreichen in Friesenried Bürgermeister Josef Julius (Mitte) ein Bild des Market Cross von North Walsham. Daneben sind beim gleichen Besuch Renate Grieshaber und Dieter Wehnert bei der gemeinsamen Ansprache zu sehen.

1984: Am 14. Juni wurde der „Partnerschaftsverein Friesenried – North Walsham“ gegründet. Vorsitzende waren Dieter Wehnert und Renate Grieshaber.

1985: In North Walsham erhalten die Friesenrieder als Geschenk einen Christuskopf, der extra dafür aus einem alten Eichenholzbalken vom Market Cross geschnitzt wurde. Seither hängt dieser in St. Josef, Friesenried, über der Tür zur Empore. Bei diesem Besuch in North Walsham gab es auch schon ein Treffen beider Komitees.

1991: Am 20. April besiegelten endlich die Bürgermeister Neil Woodruff und Wolfgang Gerum die Freundschaft der beiden Gemeinden mit einem offiziellen Partnerschaftsvertrag im Friesenrieder Gasthaus „Traube“. Im Mai wurde die Partnerschaft in North Walsham von der neuen Bürgermeisterin Anne Rose und Wolfgang Gerum unterzeichnet.

1991: reiste eine Blaskapelle (Musiker aus Friesenried und Blöcktach) unter der Leitung von Dieter Stelle mit nach North Walsham.

1993: Am 30. Oktober wurde der Vereinsraum im „Grünen Baum“ eingeweiht. Vorausgegangen war viel ehrenamtliche Renovierungs- und Einrichtungsarbeit durch Vereinsmitglieder.

1993: am 26. November wurde Franz Schweiger zum Vorsitzenden des Partnerschaftsvereins und Rosmarie Brecheisen zu seiner Stellvertreterin gewählt.

1999: nahm ebenso wie 2003 der Friesenrieder Jugendchor an der Englandreise teil und gab dort jeweils auch Konzerte.

2000: waren die „Mühlbachtaler Jungmusikanten“ mit in North Walsham.

2003: reisten die Friesenrieder erstmals alle mit dem Flugzeug nach England.

2005: Der Kirchenchor von St. Josef war mit dabei und gab in „St Nicholas“, der schönen gotischen Kirche von North Walsham, ein Konzert.

2006: Am 25. Oktober übernahm Josefine Mader-Schedel den Vorsitz des Vereins.

2008: waren gleichzeitig unsere Freunde aus der Partnergemeinde North Walsham und SchülerInnen der Friesenrieder Partnerschule Lovetsch (Bulgarien) zu Besuch. Zum Begegnungsabend der drei Nationen brachten die Gäste Fotoshows, Lieder und Tänze aus ihrer Heimat mit. Es war „Europa zu Gast bei uns“.

2009: waren wir mit 41 TeilnehmenInnen in North Walsham. Seit 2009 nehmen wir jeden Sommer teil an der Ferienfreizeit in Friesenried.

2011: haben wir gefeiert: 30 Jahre Freundschaft – 20 Jahre Gemeindepartnerschaft mit North Walsham. Feiern am 20. Juni in North Walsham – am 8. Juli in Friesenried. Darüber hinaus konnten die North Walsham – Reisenden zwei zusätzliche Tage London anhängen.

2012: haben die englischen Gäste mit ihren Gastgebern bei einem gemeinsamen Spieletag das Jubiläum zum 80-jährigen Bestehen des TSV Friesenried gefeiert.

2013: Das Endspiel der Champions-League zwischen Bayern München und Borussia Dortmund fand während unseres England-Aufenthaltes in London statt. Die Times titelte: Willkommen, Liebe Deutsche.

2014: Mit 41 englischen Gästen haben wir uns unter dem Motto „Friede und Erinnerung in Europa“ mit den Gedenktagen 100 Jahre Erster Weltkrieg, 75 Jahre Zweiter Weltkrieg und 25 Jahre Mauerfall beschäftigt.

2016: Am 23. Juli gab der Kirchenchor Friesenried mit Orchester sowie den Solisten Heike de Young (Sopran) und Georg Hiemer (Trompete) unter der Leitung von Michael Mayr ein Festkonzert: In der Pfarrkirche St. Josef erklangen die Kantate „Jauchzet Gott in allen Landen“ von Johann Sebastian Bach und das „Gloria“ von Antonio Vivaldi. Am Festabend haben wir mit unseren Gästen aus England 35 Jahre Freundschaft – 25 Jahre Gemeindepartnerschaft gefeiert und dabei 14 Personen aus beiden Orten für ihre Verdienste um die Entstehung und den Erhalt dieser Verbindung geehrt. Es war – was niemand ahnte – zugleich der letzte öffentliche Auftritt von Wolfgang Gerum, der als Bürgermeister 1991 die Gründungsurkunde der Partnerschaft unterschrieben hatte. Er ist leider am 6. September 2016 verstorben.

2018: Im Juli waren 29 Gäste in Friesenried. Darüber hinaus war im Herbst eine fünfköpfige Delegation aus Friesenried der Einladung zum „Civic Dinner“ gefolgt. North Walsham beging  den 100. Jahrestag des Endes des 1. Weltkriegs. Bürgermeister Bernhard Huber hielt dort eine Rede, die im Anschluss in North Walsham mehrmals zitiert und abgedruckt wurde.

2019: 29 Teilnehmer zwischen 10 und 73 Jahren machten sich auf die Reise, die Mehrzahl mit dem Flieger, zwei mit Zug und Fähre, eine nur mit dem Zug durch den Tunnel.

2022: Nachdem wegen Corona in den Jahren 2020 und 2021 kein Besuch stattfinden konnte, waren 12 Gäste im Sommer 2022 im Allgäu. Die kleine Gruppe verbrachte eine schöne und intensive Zeit in Friesenried.

2017: Wir waren mit 35 Teilnehmern in North Walsham. Davon haben 11 Personen noch zwei Tage in London angehängt.